Telefonleitfaden
 
 

Telefonleitfaden

Quelle: Unicium 12/99 S. 87; Sabine Hend´se-Ferch Gut vorbereiten Mit Notizen gut vorbereiten,

Namen merken und ab und zu verwenden

Schnell zur Sache kommen: Keine lange Vorrede

Wenn Gesprächspartner verhindert ist, um konkreten Rückruf-Termin bitten

Zeit/ Geld sparen Kontaktperson ermitteln

Durchwahl erfragen

Körpersprache einsetzen Gerade sitzen

Lächeln

entspannt zurücklehnen; ggf. aufstehen
Aufrechte Haltung gibt Luft, hebt die Stimme, wirkt überzeugender

Alles richtig verstanden? Wichtige Infos wiederholen und notieren
Habe ich Sie richtig verstanden?

Gesprächspartner gibt keine Muich Offene Fragen stellen
Was würden Sie an meiner statt tun?
Wer glauben Sie, kann mir da weiterhelfen?

Gesprächspartner redet wie ein Wasserfall Auf Thema zurückführen
Ich möchte nochmals auf den ersten Punkt zurückkommen..
Habe ich Sie richtig verstanden

Die vom Partner (mir an den Kopf geworfenen) Punkte nochmals einzeln erwähnen und durchgehen.
"Auf diese Weise bestimmt man selbst die Reihenfolge und das Gesprächs-Detail

Verbündete (Sekretärin) schaffen Statt "verbinden Sie mich".. vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen?
Oder: Ich brauche dringend eine Entscheidung und möchte Ihren Chef nicht übergehen. Könnten Sie ihn eine Minute stören?

oder bluffen: Ihr Chef hat um Rückruf gebeten

weiter:
zurück:
alternativ:
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